Telefonische Sprechzeiten:

Mo - Fr: 11:00 - 14:00 Uhr

      Do: 15:00 - 17:00 Uhr

 

 

 

Heutige Kurse

17:00 - 17:45 Uhr
Kickboxen 6-10 Jahre
18:00 - 19:00 Uhr
Kickboxen 11-15 Jahre
19:15 - 21:00 Uhr
Kickboxen Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Authorized Center

 

 

 

 

 

 

 

  WKU Logo mit r

 

 

 

 

 

 

 

Sportschule Gevelsberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIWECOS

Gürtelprüfung Taekwon-Do in der Sportschule Gevelsberg e.V.

Nach der Kickboxprüfung folgte nun auch in der Sportschule Gevelsberg die Taekwon-Do Prüfung.

Hier waren es vor allem die Weißgurte, die sich ihrer ersten Prüfung stellten. Mit Angelina Bekavac und Louis Willerding konnten sie jedoch auch erleben, was später als Farbgurt abverlangt wird.

20170521 151801 Small

Als Prüferin hatte Nicolle Buchholz (IV. Dan) ihre strengen Augen auf jeden Teilnehmer gerichtet.

Zuerst zeigten die Prüflinge einzelne Techniken, wie Blöcke, Fauststöße und Tritte. Anschließend mussten sie dann bestimmte Techniken zusammengesetzt in zwei verschiedenen Formen (Art Choreografie) - der sogenannten Vierseitengrundschule - zeigen. Besonders beachtlich ist dabei, dass sogar die Jüngsten mit 5 Jahren (Alessia Giampetro und Nadja Di Tavi) mutig diese Formen allein präsentierten.

Anschließend erfragte die Prüferin Nicolle Buchholz noch, was die Schüler der Sportschule Gevelsberg in der Theorie noch gelernt haben. Für die Weißgurte war dann die Prüfung abgeschlossen. Von den Farbgurten wurde jedoch noch mehr verlangt:

Auch sie zeigten nach den Grundschultechniken den Gurt entsprechend ihre Tuls (Ablauf von bestimmten Techniken). In der Partnerübung demonstrierten sie dann, dass sie den Zweck und Bedeutung ihrer Techniken kennen. Hierbei ist es wichtig mit der richtigen Technik und den richtigen Abstand den Angriff abzuwehren. Anschließend ging es dann in den freien Kampf weiter. Nach der Selbstverteidigung demonstrierten sie noch die richtige Ausführung der Technik mit einem Bruchtest. Hierbei wird ein Holzbrett durchgetreten oder zerschlagen. Auch für Angelina und Louis ging es dann noch in die Theorie bis sie ihre Prüfung beendet haben.

Alle Teilnehmer konnten nach dem Ende der Prüfung erfolgreich ihre neue Graduierung entgegennehmen.

Für Angelina Bekavac war es mit rot-schwarz in der Sportschule Gevelsberg die letzte Farbgurtprüfung. Sie bereitet sich nun für die Danprüfung (Schwarzgurtprüfung) vor, die zentral vom Verband ausgerichtet wird.

Hier die Ergebnisse:

Rot-Schwarz: Angelina Bekavac

Blau: Louis Willerding

Weiß-Gelb: Nadja Di Tavi, Alessia Giampetro, Nele Krieger, Brandon Dahm, Nele Andresen, Nora Gruner, Lena Gruner, Fares Lassoued, Maruan Lassoued

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.