Kickboxprüfung Dezember 2016

Kickboxprüfung in der Sportschule Gevelsberg e.V.

Zum Ende des Jahres 2016 fand in der Sportschule Gevelsberg e.V. die Gürtelprükickboxprüfung dez 2016.jpgfung im Kickboxen statt. Dabei stellten sich 23 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Herausforderung und den strengen Augen der Prüfer Giovanni Sgrilletti und Nicolle Buchholz.

Die Kickboxprüfung unterteilt sich in folgende Bereiche:

Zuerst ist der allgemeine Teil. Hier werden bei den Kindern Fähigkeiten in der Motorik und Koordination (z.B. auf einen Bein stehen, Rolle vorwärts/rückwärts, etc.) getestet. Die Jugendlichen und Erwachsenen zeigen das Fortbewegen in der Kampfstellung.

Der zweite Teil ist der kickboxspezifische Bereich. Die Prüfer achten dabei auf eine saubere Ausführung der Techniken. Desweiteren sollte ein Prüfling seiner Graduierung entsprechend sich gegen Angriffe verteidigen können. Die Verteidigung ist ein wichtiger Bestandteil im Training. Denn ein Kickboxer kann nur erfolgreich sein, wenn er sich beim Kampf gut verteidigen kann um somit unnötige Treffer zu vermeiden.

Ein weiterer Bereich ist die ebenso wichtige Selbstverteidigung und Fallschule. Da dieser Prüfungsteil dieses Mal nicht besonders gut ausfiel, wird der Trainer Giovanni Sgrilletti hier in den nächsten Trainingseinheiten den Schwerpunkt setzen. Im neuen Jahr ist dazu auch ein spezieller mehrtägiger Selbstverteidigungslehrgang mit Unterstützung eines Polizeibeamten geplant.

Beim letzten theoretischen Teil konnten dann alle Prüflinge mit ihrem Wissen nochmal glänzen.

Am Ende des Tages bestanden alle Kickboxer der Sportschule Gevelsberg die Prüfung und erhielten ihren neuen Gürtel.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Weiß-Gelb:

Kristina Dremin, Morena Messina, Jonas Pfeil

Gelb:

Joline Kunze, Laura Böringschulte, Susanne Dreißig, Renata Wagner Bergmüller, Maximilian Renckhoff, Denis Grewe, Sven Grewe

Gelb-Orange:

Lisa Schmidt, Sylvia Marler, Neele Wagner, Michael Wagner, Marlo Ceker , Leefke Frick

Orange:

Angelina Baticeli, Mateo Baticeli, Luka Kolak, Nick Bibic, Cedrik Gorke, Miro Kolak

Braun:

Felix Hesterberg      

Nachdem die Kickboxprüfung in der Sportschule Gevelsberg erfolgreich verlaufen ist, folgen nun noch die Gürtelprüfungen im Taekwon-Do und Kung Fu.